Politische Vita

Im Jahr 2004 wurde ich Mitglied der FDP Düsseldorf. Von 2006 bis 2012 war ich stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender des Ortsverbandes 7 (Gerresheim, Ludenberg, Grafenberg, Hubbelrath, Knittkuhl) der FDP in Düsseldorf. In den Jahren 2009 bis 2017 war ich, als sachkundiger Bürger, Mitglied der erweiterten Fraktion der FDP Düsseldorf. Von 2009 bis 2020 war ich stellvertretendes Mitglied im Kulturausschuss der Stadt in den ich dann 2020 als ordentliches Mitglied gewählt wurde. Von 2011 bis 2018 war ich Mitglied im Landesfachausschuss Kultur und Medien der FDP NRW. Von 2012 bis 2020 war ich Vorstandsmitglied der FDP im Kreisverband Düsseldorf. In den Jahren 2013 bis 2018 war ich auch Mitglied im Landesfachausschuss Internationale Politik. Von 2013 bis 2020 war ich dann auch noch im Vorstand des Ortsverbandes 2 (Flingern-Nord, Flingern-Süd und Düsseltal) der FDP in Düsseldorf in dem ich von 2015 bis 2020 stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender war. Von 2014 bis 2020 war ich Bezirksvertreter der FDP in den Stadtteilen Düsseltal und Flingern. Seit 2015 bin ich Mitglied im Beirat bildende Kunst der Stadt Düsseldorf. Im Jahr 2017 wurde ich zum Ratsherr der Landeshauptstadt Düsseldorf verpflichtet und somit auch Mitglied der Fraktion der FDP Düsseldorf. Im Jahr 2017 übernahm ich auch die Ausschüsse für öffentliche Einrichtung und Umweltschutz für die FDP. Im gleichen Jahr wurde ich zum Leiter der kleinen Kommission Wasser und in den Aufsichtsrat des Düsseldorfer Schauspielhauses gewählt. 2018 wurde ich Mitglied in der Kunstkommission Düsseldorf und es erfolgte meine Wahl in den Aufsichtsrat des NRW-Forum Düsseldorf, in dem ich bis zu seiner Auflösung 2020 dabei war. Im Jahr 2019 erfolgte im Stadtrat der Landeshauptstadt Düsseldorf meine Wahl in das Kuratorium des Museum Kunstpalast. 2020 wurde ich für weitere fünf Jahre in den Rat der Stadt Düsseldorf gewählt. Im Jahr 2020 wurde ich auch in den Aufsichtsrat der Tonhalle Düsseldorf und in das Kuratorium der ZERO foundation gewählt.

Politische Ämter

- 2004: Eintritt in die FDP

- 2006 bis 2012: Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender OV 7 der FDP Düsseldorf

- 2009 bis 2017: Mitglied, als sachkundiger Bürger, der erweiterten Fraktion der FDP Düsseldorf

- 2009 bis 2020: Stellvertretendes Mitglied im Kulturausschuss der Stadt Düsseldorf

- 2011 bis 2018: Mitglied im Landesfachausschuss Kultur und Medien der FDP NRW

- 2012 bis 2020: Vorstandsmitglied der FDP Düsseldorf

- 2013 bis 2018: Mitglied im Landesfachausschuss Internationale Politik der FDP NRW

- 2013 bis 2020: Vorstandsmitglied OV 2 der FDP Düsseldorf und von 2015 bis 2020 stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender

- 2014 bis 2020: Bezirksvertreter in der Bezirksvertretung 2 (Düsseltal, Flingern-Nord und Flingern-Süd) der Stadt Düsseldorf

- Seit 2015: Mitglied im Beirat bildende Kunst der Stadt Düsseldorf

- Seit 2017: Ratsherr der Landeshauptstadt Düsseldorf

- Seit 2017: Mitglied der Fraktion der FDP Düsseldorf

- Seit 2017: Mitglied im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen der Stadt Düsseldorf

- Seit 2017: Mitglied im Umweltschutzausschuss der Stadt Düsseldorf

- Seit 2017: Leiter der kleinen Kommission Wasser im Umweltamt der Stadt Düsseldorf

- Seit 2017: Mitglied im Aufsichtsrat des Düsseldorfer Schauspielhaus

- Seit 2018: Mitglied der Kunstkommission Düsseldorf

- 2018 bis 2020: Mitglied im Aufsichtsrat des NRW-Forum Düsseldorf

- Seit 2020: Mitglied im Kuratorium des Museum Kunstpalast Düsseldorf

- Seit 2020: Mitglied im Kulturausschuss der Stadt Düsseldorf

- Seit 2020: Mitglied im Aufsichtsrat der Tonhalle Düsseldorf

- Seit 2020: Mitglied im Kuratorium der ZERO foundation