Pressestimmen

"Stadt will nicht am Klimaschutz sparen.....Auch Ulf Montanus (FDP) sieht die 60 Millionen Euro gut angelegt: "Jedes Jahr wird die Summe neu eingestellt, da kommt einiges zusammen." Dabei könne man das Geld in vielen verschiedenen Bereichen einsetzen, gerade auch für Sanierungen etwa bei Kulturhäusern. "Wir müssen dringend mehr in Sachen Klimaanpassung machen" , sagt Montanus. Allerdings solle man über die 60 Millionen - solange sie ausreichen - nicht hinausgehen, man brauche auch Budget etwa für soziale Bereiche..... (Julia Nemesheimer, RP 15.09.2022)

"Das Umwelthaus steht vor dem Aus......Die FDP wäre weiterhin bereit, ein Umwelthaus mit zu tragen. "Es muss aber finanzierbar sein und vor allem muss ein passender Ort gefunden werden", erklärt Ulf Montanus. Wichtig sei es auch, dass die beteiligten Organisationen sich an den Kosten beteiligten, sollte es doch noch zu einer Realisierung kommen....... (Arne Lieb, Julia Nemesheimer, RP 13.09.2022)

"Politik berät neu über den Erhalt der Gaslaternen.....Die FDP kritisierte derweil den Abschied vom Gaslaternen-Kompromiss. Ratsherr Ulf Montanus sagte, der Rat stoße die vielen Bürger vor den Kopf, die sich für den Erhalt der Laternen eingesetzt hatten. Die FDP forderte in einem eigenen Antrag vergeblich die Umstellung auf Biogas...... (Arne Lieb, RP 09.09.2022)

"Wettlauf gegen die Hitze....."Es gibt Vorbilder in anderen Städten und Ländern, die wir uns auch vor Ort, etwa Paris, schon angesehen haben", sagt Ulf Montanus (FDP). Die Maßnahmen, die dort schon erprobt seien, müssten auch hier rasch umgesetzt werden. "Das reicht von Kälteinseln über Brumisateure, aber vor allem intensiver Begrünung und Verschattung", so Montanus. Die Klimasituation habe sich verschlechtert und man müsse bei den Vorhaben darauf achten, dass diese auch nachhaltig gedacht seien. "Wenn irgendwann das Trinkwasser doch knapper werden sollte, werden wir es uns vielleicht nicht mehr leisten können, Brumisateure zu betreiben", sagt er......(Julia Nemesheimer, RP 19.08.2022)

"Was ein Abschied von Strack-Zimmermann für die Düsseldorfer FDP bedeutet......Ratsherr Ulf Montanus: Gibt als Beruf "Schauspieler, Moderator, Auktionator" an. Das sind Fähigkeiten, die ihm als Redner und im Zwischenmenschlichen zugutekommen. Er gehört seit dem Sommer 2017 dem Stadtrat an und hat sich in den fünf Jahren spürbar entwickelt. Inzwischen tritt er regelmäßig in den Debatten des Stadtrats und der Ausschüsse in Erscheinung. Eine OB-Kandidatur wäre überraschend, aber vorstellbar......(Christian Herrendorf und Hans Onkelbach, VierNull 26.07.2022)

"Strom soll in der Gastronomie wärmen......Gasheizpilze gegen elektrische Infrarot-Heizstrahler - die Diskussion beschäftigt Gastronomen wie Politik schon lange. Am Donnerstag könnte eine Förderung für die Umstellung auf die Elektro-Variante konkret werden. ...In der Politik begrüßen einige Parteien die Förderung - vor allem aber die Tatsache, dass Heizgeräte nicht generell verboten würden, wie Ulf Montanus (FDP) betont. Dies könnte für die Gastronomie kontraproduktiv sein, gerade hinsichtlich der Corona-Pandemie und dem Wunsch vieler Gäste, sich eher im Freien aufzuhalten..... (Julia Nemesheimer, RP 01.06.2022)

"Ein "Ja" zur Städtepartnerschaft..... Auch FDP-Ratsherr Ulf Montanus findet es "absolut richtig" der Ukraine beizustehen - und eine Städtepartnerschaft einzugehen. So seien Hilfeleistungen unbürokratisch möglich, und man sollte jede Möglichkeit dazu nutzen, so Montanus..... (Katharina Gilles, NRZ 08.03.2022)

"Politik will konkrete Pläne für den Klimaschutz....Die Klimaschutzliste für den Verkehr enthält auch umstrittene Ideen, die bislang politisch nicht beschlossen sind. Kontroverse Debatten sind absehbar. So bezweifelte Ulf Montanus (FDP), dass flächendeckendes Tempo 30 überhaupt den erhofften Effekt hat.......(Arne Lieb, RP 17.12.2021)

"Stadt schlägt eine vier Meter hohe Säule zur CO2-Bilanz vor......." Unter anderem wurde der Preis - hier standen Kosten bis zu 94.000 Euro im Raum - von vielen Ausschussmitgliedern kritisiert und angeregt, diese Kosten zu minimieren. "Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber bitte nicht bei den Preisen", sagte etwa Ulf Montanus von der FDP."....... (Julia Nemesheimer, RP 10.11.2021)

"Das wird keine Liebeshochzeit.....Ratsherr Ulf Montanus sieht auch Themenbereiche, die nicht verhandelbar sind - etwa bei der Steuerpolitik. Die Vermögenssteuer, wie sie angestrebt ist, sei für die FDP nicht tragbar. Daher sieht Montanus mehr Gemeinsamkeiten mit der CDU. "Im bürgerlichen Milieu haben wir da Übereinstimmungen", so Montanus. Dennoch findet er, dass man sich durchaus SPD und Grünen angenähert habe. Zwar passten "Esken und Kühnert nicht so ins Lager", mit Olaf Scholz würde man aber "gut klarkommen". Bei der CDU sieht er hingegen das Problem, dass sie gerade sogar von der CSU zerlegt werde. "Da kann Laschet einem schon leid tun."........ (Katharina Gilles, NRZ 06.10.2021)

"Politiker sagen Schottergärten den Kampf an.....Auch die Liberalen wollten eine Ergänzung. Ulf Montanus sagte, ein vollständiges Verbot mache keinen Sinn, da es immer Gründe für eine unbegrünte Fläche geben könne. Er schlug vor, die Vorgabe für begrünte Vorgärten auf 70 bis 80 Prozent zu deckeln......(Hendrik Gaasterland und Jörg Janssen, RP u. NRZ 30.08.2021)

"Ausschuss stimmt für Auflösung des Großmarktes.... FDP-Ratsherr Ulf Montanus appellierte an die Verwaltung, noch einmal zu prüfen, ob es nicht doch eine Ersatz-Lösung auf dem Messegelände geben könne....(jj, RP 11.06.2021)

"Politik will Entsiegeln von Steingärten fördern....Ulf Montanus, er sitzt für die FDP im Umweltausschuss, hält von Verboten weniger und appelliert an die Vernunft der Bürger: "Ich kann aber verstehen, dass sich ältere Menschen für einen Steingarten entscheiden, wenn sie körperlich nicht mehr in der Lage sind, ihre Gärten zu pflegen." Wenn in einer neuen Satzung 50 statt 25 Prozent nicht mehr versiegelt werden dürfen, sei dies ein erster Schritt.".....(Hendrik Gaasterland, RP 29.03.2021)

"Stadt hat Vorbehalte gegen Einweg-Steuer....Ulf Montanus (FDP) sprach sich gegen eine Steuer aus, wünschte sich aber auch Innovationen: "Wir werden alles unterstützen, was nachhaltig ist."......(Hendrik Gaasterland, RP 06.03.2021)

"Wald soll für Büros gerodet werden.... Für Ulf Montanus (FDP), Mitglied im Umweltausschuss, steht allerdings fest, dass seine Fraktion dem Bebauungsplan nicht zustimmen wird. "Es gibt zwar Nachpflanzungen, aber das ist in meinen Augen nicht ausreichend, denn am Standort geht dauerhaft eine große Waldfläche verloren. 8100 Quadratmeter sind ein ziemlicher Batzen." Zudem sieht Montanus nicht ein, Bäume für Büroraum zu opfern, von dem man noch gar nicht wisse, ob er noch nach Corona benötigt wird, wenn viele Menschen weiter im Homeoffice arbeiten würden.".... (Julia Brabeck, RP 20.02.2021)

"Acht Prozent müssen es sein, damit ich es auch schaffe", sagt Ulf Montanus, der auf Platz sieben der Liste steht. Sein Wunsch ging ebenfalls in Erfüllung. Zwei bis drei Stunden pro Tag hat er in den vergangenen sieben Wochen in den Wahlkampf investiert.....(ujr, RP 14.09.2020)

"Dass er nicht noch mal kandidieren wird für die BV2 und sich stattdessen mehr auf den Rat konzentrieren will, sagte Ulf Montanus (FDP) schon vor eineinhalb Jahren........Ganz zurückziehen will sich Ulf Montanus nicht, er hofft, dass er als beratendes Ratsmitglied dem Gremium erhalten bleibt." ....(Nicole Kampe, RP 12.08.2020)

"Schade! Heute Abend hätte eigentlich das traditionsreiche Große Feuerwerk auf der Kirmes stattgefunden. Ist ein Feuerwerk noch zeitgemäß?......."Es ist Tradition, die da gegen Umweltschutz steht", zeigt sich Ulf Montanus, für die FDP Mitglied im Umweltausschuss, gespalten. Ein komplett neues Konzept hält er für problematisch. "Es ist die Frage, wie sehr die Umwelt dadurch tatsächlich belastet wird, obwohl es ohne Frage eine Belastung ist."......... (Mailin Matthies, RP 24.07.2020)

"Widerstand gegen Baumfällungen..... Im Umweltausschuss hat sich die FDP deshalb auch ablehnend geäußert. "Einen Wald zu fällen für Büroraum, von dem man noch gar nicht weiß, ob er überhaupt noch nach Corona benötigt wird, tragen wir nicht mit", sagt Ratsherr Ulf Montanus. Dieser Auffassung schlossen sich auch andere Parteien an, sodass die Vorlage, ebenso wie später im Planungsausschuss, vertagt wurde....... (Julia Brabeck, RP 27.06.2020)

"Im Wahlbezirk 6 treten gleich drei Ratsleute an.....CDU, SPD und FDP gehen in Düsseltal Nord mit erfahrenen Kommunalpolitikern ins Rennen, Grüne und Linke mit Neulingen.....Dritter Kandidat mit Ratserfahrung ist Ulf Montanus (FDP). Politische Schwerpunkte des 59 Jahre alten Schauspielers und Moderators sind die öffentlichen Einrichtungen und der Umweltschutz. Zudem sitzt Montanus für die Liberalen in der Bezirksvertretung 2..... (Christian Herrendorf, WZ 23.06.2020)

"Zoopark....Die Zugänge zum Zoopark an der Faunastraße sind nach Ansicht von Ulf Montanus (FDP) in einem desolaten Zustand und somit für Personen mit körperlichen Einschränkungen durch Unebenheiten und Schlaglöcher kaum zu begehen. Die Partei beantragt daher die Sanierung der Abschnitte..... (arc, RP 20.05.2020)

"FDP Düsseldorf bestätigt Strack-Zimmermann als Vorsitzende....Die bisherigen Vorstandsmitglieder Ulf Montanus, Ann-Cathrin Freise und Sebastian Rehne waren nicht wieder angetreten." (cs, NRZ 17.05.2020)

"Café-to-Go bald teurer? ....... Die FDP werde den Antrag nicht unterstützen, erklärte Ulf Montanus, Ausschussmitglied der Freien Demokraten. "Wir sind grundsätzlich gegen Steuern , die keinen Erfolg versprechen. Denn wir sind sicher, dass diese Steuern auf die Verbraucher abgewälzt werden." Stattdessen solle man die Leute dazu bewegen, ordnungsgemäß mit Müll umzugehen, so Montanus. "Es müssen andere Wege gefunden werden. Die Hersteller sollten weniger Einwegverpackungen produzieren." (Tobias Kaluza, NRZ 28.02.2020)

"Ist das Kunst oder kann das weg? ......Die Wand an der Kettwiger Straße sollte nicht nur Lärm aus dem Stadtwerkepark fernhalten. Sie war ursprünglich auch als Kunstwerk gedacht...... Um ehrlich zu sein, hat die Wand eigentlich nichts charmantes mehr. Zwar erfüllt sie noch ihren Zweck - nämlich Lärm von der Straße wegzuhalten, gleichzeitig aber Einblick in den Park zuzulassen -, aber Gitter und Schmierereien zerstören eigentlich all das, was sich die Planer damals überlegt hatten. Ähnlich sieht das auch Ulf Montanus (FDP), der jetzt einen Versuch gewagt hat, um die Optik ein bisschen zu verschönern. An eine kostengünstige Lösung hatte er gedacht, die Wand zum Beispiel zu begrünen oder sie ganz durch eine Hecke zu ersetzen."Durch eine Begrünung würde diese Wand wieder ansehnlicher werden, Schmierereien und Beschädigungen wären nicht mehr zu erwarten", glaubt der FDP-Mann, der außerdem meint, dass eine begrünte Wand sich positiv auf das Stadtklima an dieser stark befahrenen Straße auswirken würde. Weil aber gerade die Transparenz vielen Politikern in der Bezirksvertretung 2 so wichtig war, hatte Montanus keinen Erfolg bei seinen Kollegen im Gremium......Weil der SPD aber die Vorstellung fehlt, wie die Wand kostengünstig besser werden kann, sie zudem intakt ist und die Grünen unbedingt die Durchsichtigkeit behalten wollen, wird das sogenannte Kunstwerk noch eine ganze Weile stehen bleiben im Stadtteil. Die Frage, ob die Wand Kunst ist oder weg kann, haben SPD und Grüne mit einer Mehrheit beantwortet...... (Nicole Kampe, RP 28.01.2020)

"Bei allen Bauvorhaben habe ich darauf hingewirkt, dass Dach- und Fassadenbegrünung ein Thema ist", sagt Ulf Montanus (FDP), der vor allem an Photovoltaik denkt.... Eine öffentliche WC-Anlage für den Spielplatz Schillerplatz würde Ulf Montanus im Jahr 2020 gerne noch ermöglichen, der sich überhaupt eine bessere Pflege der Parkanlagen, besonders in Flingern, wünscht und sich für kleine und größere Grünflächen in Neubaugebieten einsetzen will..... Die Sicherheit der Schüler im Straßenverkehr war Ulf Montanus ein Anliegen, der einen Prüfantrag gestellt hat, um auf die Schulzeit begrenzte, blinkende Tempo-30-Warnschilder vor Schulen anzubringen, "da normale Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder gerne übersehen werden", sagt Montanus, der sich die Niederlande zum Vorbild genommen hat.... Auch Montanus setzt sich für den Erhalt der 708 mit einer erhöhten täglichen Taktung von zehn Minuten ein....Ulf Montanus und Annelies Böcker wollen die Taktung bei der 708 ausbauen..... Ulf Montanus hatte bereits angekündigt, für eine weitere Amtszeit im Stadtrat kandidieren zu wollen. "Im Bezirk werde ich einem neuen Kollegen den Vortritt geben", sagte Montanus Ende 2018." (Nicole Kampe, RP 31.12.2019)

"Mikroapartments für die Rethelstraße. Bei Ulf Montanus läuten gleich die Alarmglocken, wenn er Mikroapartments hört: "Mir kommt sofort AirBnB in den Sinn", sagt der FDP-Politiker." (Nicole Kampe, RP 21.09.2019)

"Debatte um Parkpläne der Stadt. Das Parkraumkonzept der Stadt spaltet die Politik - das zeigte sich auch bei der aktuellen Sitzung der Bezirksvertretung 2 (Flingern, Düsseltal), wo über das Thema intensiv diskutiert wurde. Auch Ulf Montanus von der FDP äußerte sich kritisch zu den Plänen." (Daniel Schrader, RP 30.05.2019)

"Neben seiner künstlerischen Tätigkeit tritt Ulf Montanus aber auch noch an anderer Stelle in Erscheinung. Für die FDP sitzt er im Stadtrat und der Bezirksvertretung 2. Zwar hilft ihm dabei seine Schauspielerfahrung in puncto Auftreten und Rhetorik. Doch gebe es einen erheblichen Unterschied zwischen diesen beiden Feldern: "In der Politik muss man sehr aufpassen, was man sagt." Überschneidungen gebe es hin und wieder trotzdem: "Es gibt viele Politiker, die schauspielern wollen, es aber nicht können", scherzt er. Mit Blick auf seine Zukunft zeigt sich Ulf Montanus pragmatisch: "Ich werde solange weitermachen, wie mich die Leute sehen wollen." Ein Satz, der für alle Rollen des Tausendsassas gilt." (Daniel Schrader, RP 07.02.2019)

" Verkehr:.. Ein ausgewogenes Miteinander, nennt es Ulf Montanus von der FDP. - Zoopark: ...Ulf Montanus etwa will sich für Bänke einsetzen, die Armlehnen haben, damit Senioren sich beim Aufstehen abstützen können. - ...Um die Optik der Stromkästen und Kabelverteilschränke will sich Ulf Montanus kümmern, außerdem Dreckecken im Bezirk in den Griff bekommen und "kostenlose Wlan Hotspots" einrichten. - FDP Ulf Montanus würde gerne noch mal eine Amtszeit im Stadtrat in Angriff nehmen, "im Bezirk einem neuen Kollegen den Vortritt geben". (Nicole Kampe, RP 09.01.2019)

"Für die FDP warnte Ulf Montanus vor einer weiteren Verzögerung des von allen herbeigesehnten RRX von vermutlich sieben Jahren." (Alexander Schulte, WZ 23.03.2018)

"In der Bezirksverwaltung 2 wird das Gänsemanagement des Gartenamtes stark kritisiert. Ulf Montanus (FDP) wollte wissen, warum man nicht das Gelege komplett durch Gipseier austauschen könne, "und zwar alle." (Marc Ingel, RP 07.03.2018)

"Die Rheinbahn könnte mit Tempo 40 besser leben. So sieht es auch Ulf Montanus (FDP), der zudem befürchtet, dass dieser Präzedenzfall bald an vielen Stellen Tempo-30-Begehrlichkeiten wecken werde." (Alexander Schulte, WZ 30.01.2018)

"Die Bühne wird zum Rathaus. Wie erleben Bürger die Demokratie? - Auch Politiker stehen auf der Bühne. Den Anfang machte Ratsherr Ulf Montanus. - Die Bürgerbühne präsentiert sich mit dem Stück "Düsseldorf first!" als erfrischende Alternative zum klassischen Theater." (Julian Krebs, WZ 29.01.2018)

"Für bezahlbare und schöne Wohnbebauung in Flingern und Düsseltal will sich Ulf Montanus von der FDP einsetzen. - Montanus formuliert es allgemein, "die Renovierung der Schulen werden wichtig". - ...auf die zügige Umsetzung des zweiten Bauabschnitts im Zoopark freuen sich Schwenk und Montanus. - Montanus setzt auf mehr Sauberkeit und ein verbessertes Container-System in den Stadtteilen. Außerdem sei die Erneuerung einiger Straßen und Bürgersteige fällig, so Montanus. - ... die sich wie FDP-Kollege Montanus auf den Neubau des Hallenbads und die Sanierung des Freibads am Flinger Broich freut." (Nicole Kampe, RP 27.12.2017)

"Ulf Montanus (FDP) schlug vor, Verbotschilder mit der Aufschrift "Entenbrot ist Ententod" entlang des Zoopark-Teichs aufzustellen. Denn: "Die Gänse führen dort ein paradisiesches Leben. Sie werden ständig gefüttert und haben keine natürlichen Feinde um sich herum." (WZ 2017)

"Die FDP schlug vor, Verbotsschilder bezüglich der Fütterung von Gänsen und Enten aufzustellen. "Die Vögel haben im Zoopark ein paradiesisches Leben", sagt Ulf Montanus von der FDP. Die Schilder seien ein erster Schritt in die richtige Richtung". (Paul Nachtwey u. Torsten Thissen, RP 24.10.2017)

"Ulf Montanus von der FDP will auch keine Gänse töten lassen, aber der Park vor seiner Haustür will er auch nutzen. "Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das zu lösen ist", sagt der Stadtteilpolitiker". (RP 27.09.2017)

"Drei neue Ratsmitglieder. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat zu Beginn der gestrigen Ratssitzung drei neue Ratsmitglieder verpflichtet. Ulf Montanus (FDP) folgt auf Rainer Matheisen". (WZ u. EXPRESS 14.07.2017)

"Das sind die Neuen: Ulf Montanus (FDP), Florian Tussing (CDU) und Ina Steinheider (SPD) rücken in den Stadtrat nach". (RP 14.07.2017)

"Bei der FDP übernimmt Ulf Montanus das Mandat von Ratsherr Rainer Matheisen, der in den Landtag eingezogen ist". (RP 2017)

"Ulf Montanus von der FDP will wissen, welche Straßen und Plätze in Düsseltal und Flingern sich für Elektro-Tankstellen eignen. Er fragt, ob die Verwaltung bereits Gespräche führe mit Stromanbietern, wie den Stadtwerken. Hintergrund seines Anliegens ist die rasche Entwicklung im Bereich der Elektro-Mobilität, "Es ist sinnvoll, sich im Stadtbezirk um die größer werdende Nachfrage nach Elektro-Tankstellen zu kümmern", schreibt Montanus in seiner Anfrage." (RP 25.01.2017)

"Nach der Landtagswahl schlägt die Stunde der Nachrücker. Und im Stadtrat rückt dann der Schauspieler Ulf Montanus nach". (Denisa Richter, RP 22.06.2016)

"Ein Central Park für Düsseltal. Ein Klavier im Zoopark? Ulf Montanus (FDP), der das Treffen organisiert hat, ist skeptisch - vor allem mit Blick auf die Anwohner. "Da gibt es dann wieder einzelne Personen, die sich beschweren", sagt Montanus. Er spricht aus Erfahrung: Nach einer Beschwerde hätten Mitarbeiter des Ordnungsamtes schon einmal einer (nicht angemeldeten) Band auf einer FDP-Parteiveranstaltung am Zoopark den Stecker gezogen." (Oliver Burwig, RP 29.09.2015)

"Streit um entfernte Gaslaterne am Zoopark. Winschermann hat Bezirksvertreter Ulf Montanus (FDP) kontaktiert, der auf Nachfrage von der Stadtverwaltung erfuhr, dass die Laterne bei einem Unfall beschädigt worden sei." (Arne Lieb, RP 14.08.2015)

"Zur Sprache kam auch noch einmal der Vorschlag von Ulf Montanus, der die Straße gern nach der im vergangenen Jahr verstorbenen zweifachen Oscar-Preisträgerin und Düsseldorferin Luise Rainer zu benennen. Ein Teil der nun beschlossenen Verwaltungsvorlage beinhaltet, dass die nächste zu benennde Straße im Bezirk 2 nach Luise Rainer benannt wird." (Torsten Thissen, RP u. NRZ 24.06.2015)

"Zappa-Straße ist beschlossen. Die Opposition versuchte das noch mit einer geheimen Abstimmung abzuwenden - ohne Erfolg. Nicht ganz aussichtslos war dieser Schachzug von FDP-Mann Ulf Montanus, zumal bei Rot-Grün ein Mitglied - und damit die Mehrheit - fehlte." (Volker Eckert, WZ 24.06.2015)

"Der Schauspieler von der FDP. Ulf Montanus spielt in der Lindenstraße, verkauft Uhren beim Homeshopping-Kanal und ist Auktionator. Außerdem ist er der FDP-Mann im Stadtbezirk 2. Manche finden die Kombination seltsam. Ulf Montanus macht nicht, was er soll. Zum Beispiel einfach mal darauf los zu quatschen, ohne Filter sagen, was er denkt. Manche Leute machen das ja auf Spaziergängen. Wir sind im Zooviertel unterwegs, der Zoopark liegt direkt vor seiner Haustür. Der Park ist ja nicht so groß, und besonders schön ist er eigentlich auch nicht. Noch nicht. Dabei ist der Park als Naherholungsgebiet sehr beliebt. Montanus sagt, dass er sich gut eine Laufstrecke hier vorstellen kann, dass er begeistert ist von einer Nachbarschaftsinitiative, die den Pavillion als Familienzentrum nutzen will. Er lebt gern in Düsseldorf, er ist hier geboren. Aber Montanus ist auch vorsichtig, will sich ungern festlegen. Wenn er etwa über die Düsseldorfer FDP spricht, über Gisela Piltz und Marie-Agnes Strack-Zimmermann, dann wird er einsilbig und sucht nach Worten, die dem Ego der beiden Frauen gerecht werden. Obwohl er weiß, dass dies kaum möglich ist. Er sagt, dass in der FDP die Zeit des Wundenleckens vorbei sei, er lobt den neuen Auftritt seiner Partei und den Vorsitzenden, er übt sich in Glattheit. Kraftworte, große Auftritte, einen Streit vom Zaun brechen, das alles ist nicht die Welt von Ulf Montanus. Der Mann neigt nicht zu Inzenierungen, was umso bemerkenswerter ist, weil sein Beruf etwas anderes vermuten lässt. Montanus ist Schauspieler. Zahlreich sind seine Rollen, besonders in Fernsehproduktionen: "Lindenstraße", "Die Anrheiner" und "Natalie - Das Leben nach dem Babystrich". Montanus war auch schon als Auktionator tätig, Teppiche zum Beispiel hat er versteigert, und er hat ziemlich viel im Fernsehen verkauft, darunter Uhren, "die mir sehr gefallen haben", wie er sagt. Man könnte nun meinen, dass Montanus fast alles macht, mit dem sich in seiner Branche eben Geld verdienen lässt. Die Frage ist nur, wie man das interpretiert. Montanus weiß, dass die meisten seiner Kollegen, selbst die, die schon mal in größeren Fernsehproduktionen zu sehen sind, am Existenzminimum leben. Weil er das nicht will, dreht er etwa Filme für Firmen. Er mimt in einem Schulungsfilm einen Gabelstapelfahrer, der gegen Sicherheitsvorschriften verstößt. Einen Oscar gibt es dafür bestimmt nicht, aber gutes Geld. Montanus ist kein Idealist, er ist Pragmatiker. Für die Politik sind das nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Dabei wählt er nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Schauspielerei etwa ist bei ihm Leidenschaft, er liebt seinen Beruf. Sein Vater, Mitglied im Vorstand eines Industriekonzerns, war gegen seine Berufswahl. Über Jahre hatte er Riesenkrach mit ihm, wurde gegängelt, "es war schwierig zwischen uns", sagt Montanus, der in St.Gallen sein Abitur machte, dessen Weg in die Wirtschaft vorgezeichnet zu sein schien. Irgend wann fand sich der Vater damit ab, dass der Sohn Schauspieler werden wollte. Montanus setzte sich durch, indem er überzeugte, argumentierte, er bohrte ein dickes Brett. In der Politik macht er es genauso. Dabei laufe in Düsseldorf vieles gut, auch die neuen Machtverhältnisse sowie der OB Thomas Geisel sind nach seinem Geschmack, sagt er. Die Unterbringung der Flüchtlinge sieht er als großes Problem an. "Doch wir werden das schaffen", sagt er. Im Jahr 2004 wurde Ulf Montanus Mitglied der FDP. Von 2006 bis 2012 war er stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender für Gerresheim, Ludenberg, Grafenberg, Hubbelrath und Knittkuhl. Seit 2009 ist er Mitglied der erweiterten Fraktion der FDP. 2011 wurde er in den Landesfachausschuss Kultur und Medien der FDP NRW gewählt und 2012 in den Vorstand der FDP DÜsseldorf". (Torsten Thissen, RP 2015)

"Bordelle auf der Rethelstraße sollen nicht wieder öffnen dürfen. Etwas vorsichtiger, aber in die gleiche Richtung, geht eine Anfrage von Ulf Montanus, dem FDP-Verordneten in der BV 2. Er fragt lediglich, ob es Informationen vom Hauseigentümer über die weitere Nutzung des Gebäudes gebe und, ob mit ihm über geförderten Wohnraum gesprochen worden sei." (Torsten Thissen, RP 29.01.2015)

"Dorotheenplatz nicht umbaufähig. Der 1997 mit Fördermitteln für den Städtebau neu gestaltete Dorotheenplatz kann erst in acht Jahren umgebaut werden. Dann endet die 25-jährige Zweckbindungsfrist. Die Stadtverwaltung teilte dies der Bezirksvertretung (BV) 2 in einer Antwort auf eine Anfrage von Ulf Montanus (FDP) mit. Montanus fragte, ob es möglich sei, den Platz direkt neben dem S-Bahnhof Flingern schöner und sauberer zu gestalten." (bur, RP 15.11.2014)

"Ulf Montanus (FDP) bringt derweil den Dorotheenplatz in die Diskussion. Er beklagt, dass der kleine Platz gleich am S-Bahnhof Flingern im schlechten Zustand ist und keine Aufenthaltsqualität bietet". (arl, RP 20.10.2014)

"Sitze und Bezirksvertreter FDP (ein Sitz) Ulf Montanus" (RP 27.05.2014)

"Die Streetartszene Düsseldorf will den öffentlichen Raum gestalten. Bedenken äußerte etwa Ulf Montanus, Mitglied im Vorstand des Ortsverbandes 2 der FDP Düsseldorf. Man müsse die Gefahr sehen, betonte er, schließlich könnten Sprayer angelockt werden und sich in der Umgebung illegal betätigen. Alternativ schlug er vor, Wände vor Kultureinrichtungen zur Verfügung zu stellen." (cdk, RP 05.05.2014)

"Die Zahl der Mitglieder steigt wieder. Wahl Kreisvorstand, Beisitzer Ulf Montanus, Mitglieder 630 (seit der Bundestagswahl 80 Neu-Mitglieder)" (RP 24.03.2014)

"Die Top Ten der FDP für die Kommunalwahl: Position 7 - Ulf Montanus" (Denisa Richter, RP 2013)

"Der Vorschlag für das Bundespräsidentenamt war absolut sinnvoll, auch für die FDP", sagt Ulf Montanus. "Die CDU sollte uns dankbar dafür sein, schließlich profitiert Frau Merkel jetzt davon." Gerade in der Krise müsse sich die Partei ein scharfes Profil zulegen, findet er." (Ulrich Hoeck, WZ 05.03.2012)